Yin Yoga

Yoga Schliersee – Meine drei liebsten Kraftplätze und ein oberbayerischer Ashram

Yoga Schliersee – weil es manchmal eben großes Landschaftskino sein darf: Ich gebe ja zu, für meine Yin Yoga Praxis liebe ich die Einfachheit. Gerade als Mama übe ich lieber kurz und knackig zwischen Carrera Bahn und Puppenküche, als am Ende des Tages gar nicht. Es muss nicht immer der spektakuläre Berggipfel sein, auf dem du deine Matte ausrollst. Das einzigartige Wasserfall-Panorama. Aber es kann – erst recht, wenn du in der Nähe des Schliersees im wunderschönen oberbayerischen Alpenvorland unterwegs oder daheim bist. Yoga Schliersee? Hier verrate ich dir meine drei liebsten Kraftplätze rund um Schliersee & Spitzingsee – und wo du einen echten Ashram in Oberbayern findest!

Auf dieser Seite erfährst du

1. Yoga Schliersee: Wunderschöne Natur trifft achtsame Praxis
2. Yoga Schliersee: Was du mitbringen solltest
3. Yoga Schliersee: Sonnenuntergang an der Freudenreichkapelle
4. Yoga Schliersee: Von den Josefstaler Wasserfällen zur Stockeralm
5. Yoga Schliersee: Filzenweg zwischen Neuhaus und Aurach
6. Yoga Schliersee: Yogahaus Samvit in Neuhaus
7. Yoga Schliersee – Mein Fazit

1.   Yoga Schliersee – Wunderschöne Natur trifft achtsame Praxis

Das kennen wir doch alle: Unser Außen beeinflusst unser Innen. An einem aufgeräumten Schreibtisch konzentrieren wir uns besser als in der sprichwörtlichen „Zettelwirtschaft“. Auch beim Yoga kann deine Umgebung dir dabei helfen, noch tiefer und mit neuen Impulsen in deine Praxis zu kommen. Ich selbst habe das große Glück, an meinem Herzensort am Schliersee zu Hause zu sein. Wann immer ich Zeit und Gelegenheit habe, packe ich deshalb Yoga Matte und Bolster in meine Yoga Tasche und gönne mir eine ganz besondere Einheit in der wunderschönen Natur des bayerischen Voralpenlands.

Yoga Schliersee? Bevor ich meine liebsten Kraftplätze mit dir teile, lass mich kurz beschreiben, warum der Yoga Trip in den Münchner Süden so lohnend ist – und (fast) wie eine kleine Auszeit funktioniert:

Natürlich schön

Von der Spitze des Jägerkamps aus auf den grün-blau-grauen Schliersee blicken. Die Abendsonne hinter der Brecherspitz versinken sehen. Und die belebende Nähe zu fließenden Berggewässern spüren. Die Natur ist unser größter Lehrmeister, wenn es darum geht, achtsam den Moment zu genießen. In der wunderschönen Landschaft rund um Schliersee und Spitzingsee kommen wir uns selbst und der Essenz unseres Seins wieder näher. Legen mit Weitblick den Fokus auf das, was wirklich zählt. Yoga Schliersee – das bedeutet: Hügel und Bergrücken, Seen, Flüsse und eiskalte Gumpen, Bäume und Tannen, Moose und Farne – die Nähe zur wunderschönen Natur inspiriert und entspannt.

Luftig erfrischend

Dem eigenen Atem nachspüren, tief Luft holen: Eine fließende Atmung ist ein wichtiger Teil unserer gelingenden Yoga Praxis. Wie wunderbar ist es bitteschön, wenn du die frische, klare Bergluft auf den Hügeln rund um Schliersee und Spitzingsee inhalierst? Belebende Frische durch deine Lungen laufen lässt? Drei, vier tiefe Atemzüge – und ich bin wach und bereit für meine achtsame Praxis. Danke, Yoga Schliersee!

Ruhig mal abgeschieden

Laute Motorengeräusche? Neugierige Blicke? Gerade im Frühjahr und Herbst, außerhalb der klassischen Tourismussaison, findest du noch abgeschiedene Pfade und ruhige Waldlichtungen für dein Yoga am Schliersee. Kein Lärm, keine Ablenkung, nur du, deine Yoga Ausstattung und die Natur. Nach innen blicken, wenn’s außen still wird. Oder wie sagte Gottfried Keller so schön: Ruhe zieht das Leben an.

Weich gebettet

Ein weiches Moosbeet im Wald, die abgeerntete Almwiese im Herbst: Es muss nicht immer ein glatter Studioboden sein, auf dem wir unsere Yoga Matte ausrollen. Im Gegenteil, wenn wir auf einem natürlichen Untergrund üben, gehen wir eine intuitive Verbindung mit dem Boden ein, die entspannt und erdet. Yoga Schliersee, das heißt auch: Mit der Handfläche über das taufeuchte Moos fahren, ein paar wilde Gräser pflücken: Die einzigartige Haptik unserer Umgebung macht das Yoga in der Natur besonders sinnlich.

Von der Sonne geküsst

Kunstlicht aus, Tageslicht an! Natürliches Sonnenlicht wirkt aktivierend und stimmungsaufhellend – und hat eine positive Wirkung auf den menschlichen Biorhythmus. Mit deinem Yoga Ausflug an Schliersee oder Spitzingsee tankst du eine Extraportion Licht und gute Laune. Tipp: Bei intensiver Strahlung den Sonnenschutz nicht vergessen!

Einfach erreichbar

Nach dem Yoga ist vor dem Stau? Das muss nicht sein! Damit du nach deinem Yoga Ausflug an den Schliersee entspannt in den Alltag zurückkehrst, empfehle ich dir, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Mit der Bayerischen Regiobahn (BRB) fährst du bequeme 60 Minuten ab München bis zu den Haltestellen Schliersee-Bahnhof oder Schliersee-Neuhaus. Von dort läufst du zu Fuß direkt weiter an den Schliersee oder fährst mit dem Bus bis hoch an den Spitzingsee. Als Tourismusregion sind die meisten Wanderwege und Trails mit gelben Wegweisern gut beschildert. Wer auf individuellen Pfaden wandeln will, dem empfehle ich eine klassische Wanderkarte oder einen App-basierten Wanderführer. Viele Weg führen zu deinem Yoga Schliersee Erlebnis.

Gemeinsam stark

Yoga, Yin Yoga, Meditation: Rund um Schliersee und Spitzingsee gibt es zahlreiche Angebote für deine achtsame Praxis. Yoga Schliersee steht für eine aktive Gemeinschaft, die inspiriert und unterstützt: Nicht nur, wenn es um Tipps und Erfahrungsaustausch geht, sondern auch, wenn du nach konkreten Kursangeboten suchst. Mit meinen Yin Yoga Stunden im Yogahaus Samvit biete ich Yogis und Yoginis in Schliersee und Umgebung wöchentlich eine einstündige Auszeit vom Alltag. Wer eine längere Anreise hat und an mehrtägigen Yoga Retreats interessiert ist, wird ebenfalls im Kursangebot des Yogahaus Samvit fündig.

Yin Yoga

2. Yoga Schliersee – Was du mitbringen solltest

Yoga Bolster, Matte, Wasserflasche, los geht‘s? Nicht ganz! Denn, wenn du Yoga am See oder am Berg üben magst, solltest du dich besonders achtsam vorbereiten. Ein ruhiger Platz in der unberührten Natur bedeutet eben auch, dass die nächste Alm oder die nächste Bushaltestelle ein Stückchen entfernt sind. Im Notfall darfst du also auf alles vorbereitet sein – auch auf einen überraschenden Wetterwechsel, einen besonders steinigen Bergpfad oder die frühe Dämmerung im Herbst und Winter. Hier kommen meine Tipps für deine Yoga Schliersee Ausstattung:

Mit Wander- oder Trekkingstöcken bist du für jeden rutschigen Pfad, jeden anstrengenden Auf- und jeden steilen Abstieg bestens gerüstet – und bekommst eine Extraportion Trittsicherheit auf deinem Pfad zum Yoga Glück. In der faltbaren Variante oder ultraleicht aus Carbon passen Wanderstöcke in (fast) jeden Bergrucksack. Perfekt gerüstet für Dein Yoga Schliersee Abenteuer!

Immer hilfreich: Ortskenntnis – und damit meine ich nicht, dass du nicht vom Weg abkommen solltest. Vielmehr geht es um die Frage: Welche Wiesen sind bewirtschaftet – und werden für die Viehfütterung genutzt? Das ist wichtig zu wissen, denn im Zweifel sind Bauern und Almbauern gar nicht erfreut, wenn ihr Gras kurz vorm Mähen plattgetreten oder gar verschmutzt wurde. Lieber einmal nachfragen, welches verlockende Grün ihr für euren Yoga Schliersee Moment wirklich betreten dürft.

Am Berg oder in Seenähe ist die Sonnenstrahlung besonders intensiv, eine Sonnenbrille und Sonnencreme sollten auf jeden Fall in deinem Rucksack landen. Gerade, wenn du längere Zeit auf der Matte sitzt – und die Sonnenstrahlen genießt.

In alpinem Gelände ist das Wetter oft intensiver – eine dicke Regenwolke zieht schneller heran als du denkst. Nimm wasserdichte Kleidung mit, damit du im Notfall auch gut geschützt bei Regen absteigen kannst. Und auch deine Yogamatte sollte nässebeständig sein.

Wo wir gerade bei Feuchtigkeit sind: Ein kleines Handtuch – gerne aus schnelltrocknender Mikrofaser – ist ein super Begleiter für dein Yoga Schliersee Erlebnis. Den Schweiß von der Stirn tupfen, Hände und Füße reinigen oder eine provisorische Sitzgelegenheit trocken wischen: Das Handtuch ist der Allrounder für unterwegs – zusammengerollt auch als Ersatz für ein klassisches Yoga Bolster nutzbar.

Wenn dir nach einer schweißtreibenden Yoga Einheit nach einer kühlen Erfrischung in Schliersee oder Spitzingsee ist, darfst du natürlich deine Badehose oder deinen Bikini nicht vergessen. Auf den Steg, fertig, Wasserglück! Besonders Hartgesottene gehen im Schliersee übrigens ganzjährig baden ...

Autsch, das war eine Mücke! Und: Huch, da sitzt ein Holzsplitter unter der Haut! Dein Yoga Schliersee Ausflug kann wild und abenteuerlich sein. Gut, wenn du ein Erste-Hilfe-Mäppchen im Gepäck hast, mit dem du Einstichstellen kühlen, Verletzungen desinfizieren oder verbinden kannst.

Du wolltest noch die letzten Strahlen der untergehenden Sonne überm Wendelstein verabschieden. Und stehst plötzlich im Dunkeln da? Super für abendfüllende Ausflüge – gerade in der Herbst- und Winterzeit – sind Taschen- oder Stirnlampen. Schließlich magst du mit einzigartigen Erinnerungen nach Hause kommen, nicht mit einem verstauchten Knöchel.

Yin Yoga

3. Yoga Schliersee – Sonnenuntergang an der Freudenreichkapelle

Wo wir gerade vom Sonnenuntergang schwärmen: Einer meiner absoluten Lieblingsplätze, um diesen zu beobachten und den Tag mit einer meditativen Innenschau zu verabschieden, ist die Freudenreichkapelle. Das urige, kleine Gotteshaus aus Holzschindeln mit seiner blau-weißen Tür sitzt wunderhübsch und sehr exponiert auf dem Brecherspitzgrat. Ein Ort, der nicht nur das perfekte Postkartenmotiv bietet, sondern auch eine ganz besondere Ausstrahlung und Energie für dein Yoga Schliersee Erlebnis.

Gerade den Übergang vom Tag zur Nacht kannst du hier toll beobachten. Und diese besondere Tageszeit zum Anlass nehmen, um über Veränderung und Vergänglichkeit, vielleicht sogar den Lauf des Lebens an sich, zu reflektieren. Nicht nur das Licht wird sanfter bevor es verschwindet, auch die Naturgeräusche verändern sich. Einige Vögel verstummen, andere erklingen erst mit einbrechender Dämmerung. Ein Yoga Schliersee Erlebnis für alle Sinne!

Mich persönlich lädt die atemberaubende Aussicht an der Freudenreichkapelle immer dazu ein, eine weitere Perspektive einzunehmen, von „oben“ auf mein Leben zu blicken und die ganz großen Linien zu betrachten, statt im Klein-Klein des Alltags zu versinken.

Um zur Freudenreichkapelle zu gelangen, gibt es verschiedene Wegstrecken, die ihr je nach Kondition und Trittsicherheit begehen könnt. Ich selbst fahre am liebsten von Schliersee-Neuhaus aus mit dem Mountainbike bis zur Freudenreichalm – und gehe von dort aus zu Fuß hinauf zur Freudenreichkapelle weiter. Du kannst die Strecke natürlich auch vollständig zu Fuß laufen, solltest dafür aber wirklich viel Zeit – zirka 5 ½ Stunden – einplanen.

Wichtig: Für den Abstieg bzw. die Abfahrt mit dem Mountainbike nach Schliersee-Neuhaus in der Dunkelheit unbedingt eine richtig gute Stirnlampe mitnehmen. So habt ihr gute Sicht und genug Sicherheit für euer Yoga Schliersee Abenteuer.

Wer von der anderen Seite des Berges kommt, und den spektakulären Pfad über die Brecherspitz zur Freudenreichkapelle wählt, sollte in jedem Fall eine geübte Berggeherin, ein geübter Berggeher sein. Für die Tour über die Brecherspitz braucht es alpine Trittsicherheit, festes Schuhwerk, Wanderstöcke und genug Erfahrung in unwegsamem Gelände.

Strecke: Wanderparkplatz Dürnbach – Freudenreichalm – Freudenreichkapelle – und zurück

Startpunkt: BRB-Haltestelle Schliersee-Neuhaus oder mit den Auto bis zum Wanderparkplatz Dürnbach

Dauer Hin- und Rückweg: ca. 3 Std. in der Kombination Mountainbiken & Wandern, ca. 5 ½ Std., wenn du ausschließlich zu Fuß läufst

Schwierigkeit: schwer, gute Kondition und alpine Trittsicherheit notwendig

Yin Yoga

4. Yoga Schliersee – Von den Josefstaler Wasserfällen zur Stockeralm

Die Josefstaler Wasserfälle sind ein Erlebnis für alle Sinne – und ein toller Ort, um euch achtsam mit der Natur zu verbinden: Feiner Nebel, winzige Wassertröpfchen – die hohe Luftfeuchtigkeit hilft dir, tief und entspannt zu atmen. Das Rauschen des Wasser wirkt beruhigend und lässt dich im wahrsten Sinne des Wortes eintauchen in den Moment. Wenn du deine Schuhe ausziehst und barfuß über Stöcke und kleine Kiesel läufst, fühlst du die Natur ganz unmittelbar unter deinen Fußsohlen.

Aber von vorne: Im Schlierseer Ortsteil Neuhaus folgst du der Josefstaler Straße. Fast am Ende ist linkerhand der Weg zu den Wasserfällen ausgeschildert. Der Pfad führt entlang des Hachelbachs. Schon unterwegs findet sich der eine oder andere Platz für eine Meditation, ein großer Stein oder ein umgestürzter Baumstamm. Selbst, wer nur ein paar tiefe, befreiende Atemzüge im Vorbeigehen nimmt, kann die besondere Energie dieses Ortes spüren. Das fließende Gewässer inspiriert dich und bringt eine frische Energie und Dynamik in deine achtsame Yoga Schliersee Praxis. Gerade an heißen Sommertagen spendet der Wald angenehmen Schatten und Kühle.

Vom Fuße des Wasserfalls folgt ihr dem Wanderweg W14 über einige steile Abschnitte hoch auf die Stockeralm. Achtung: Bei feuchter Witterung sind Wander- oder Trekkingstöcke unbedingt zu empfehlen, da die Steine und Wurzeln entlang des unbefestigten Waldweges sehr rutschig werden. Wassergumpen und -strudel, tiefe Felsfurchen und hoch aufspritzende Wassertröpfchen – die Natur zeigt sich in faszinierender Wildheit. Am Ende des Aufstieges werdet ihr mit der Aussicht auf weitere Wasserfälle belohnt. Besonders, wenn es im Sommer sehr voll an den unteren Fällen wird, sind diese eine tolle Alternative, um zur Ruhe zu kommen und ganz bei euch zu sein.
Aus der Enge und Kühle des Waldes tretet ihr am Ende des zirka 20-minütigen Aufstiegs hinaus auf die Hochebene der Stockeralm: Weite Wiesen, Sonnenlicht, der Hachelbach, der hier gemütlich und seicht vor sich hinplätschert – all das macht mein Herz weit, erfüllt mich mit Dankbarkeit und lädt ein zu einigen herz- und brustöffnenden Asanas. Yoga Schliersee in seiner schönsten Form!
Eine tolle meditative Beschäftigung sind auch die vielen Steinmännchen aus flachen Kieselsteinen, die Wandernde neben dem Flussbett aufgetürmt haben. Kiesel für Kiesel konzentriert ihr euch auf den Moment – und das, was unter euren Händen entstehen mag. Vielleicht habt ihr noch einen besonderen Wunsch, den ihr eurem Steinmännchen mitgeben mögt? Schließlich gelten diese als Glücksbringer.
Tipp: Auch im Winter bieten die Josefstaler Wasserfälle ein faszinierendes Naturschauspiel. In besonders kalten Nächten gefriert das Wasser zu Eis – und hängt dann zapfenförmig herunter, wie eingefroren in der Bewegung. Auch ein tolles Bild, das zum Staunen, Nachdenken und Meditieren anregt. Hach, Yoga Schliersee ... !
Strecke: Bahnhof Schliersee-Neuhaus – Neuhauser Straße (B307) – Josefstaler Straße – Josefstaler Wasserfälle – Stockeralm – und zurück

Startpunkt: BRB-Haltestelle Schliersee-Neuhaus. Achtung: Für Autos gibt es nur wenige ausgezeichnete Parkplätze entlang der Josefstaler Straße. Wenn ihr Glück habt, erwischt ihr einen. Sonst ebenfalls schon am Neuhauser Bahnhof parken.

Dauer Hin- und Rückweg: ca. 180 Minuten

Schwierigkeit: mittel

Yin Yoga

5. Yoga Schliersee – Filzenweg zwischen Neuhaus und Aurach

Wenn es mal schnell gehen darf mit der Auszeit in der Natur, dann ist der Filzenweg zwischen Schliersee-Neuhaus und Aurach meine liebste Wahl. Über rund zwei Kilometer Länge führt dich der Weg zirka 30 bis 45 Minuten entlang von Hachelbach, Dürnbach und Ankelbach durch die Schlierseer Filzen.

Der Begriff „Filzen“ beschreibt ein bergnahes Hochmoor, das sich dank reichlich Niederschlägen und klimatischer Sonderbedingungen bildet. Mit „Filz“ ist die Mischung aus dünnen Stämmen, Ästen und Zweigen gemeint, die ein Begehen der Fläche fast unmöglich macht.

Gerade im Herbst üben die Filzen ein ungeheure Faszination auf mich aus. Spiegeln sie doch wie keine andere Landschaft ein Vergehen, Versinken und Verändern. Ich liebe die Vorstellung, dass unter der Oberfläche des Moors ganz viel im Verborgenen stattfindet. Genau wie unter der Oberfläche unseres Bewusstseins, wenn wir meditieren.

Mein Yoga Schliersee Tipp: Vielleicht hast du Lust, die Strecke mit einer Gehmeditation zu erkunden, den Weg bewusst langsam und achtsam abzuschreiten? Mir hilft ein solch meditativer Spaziergang, um meine Gedanken zu ordnen, Stress abzubauen – und mit neuen Impulsen sowie mehr Klarheit nach Hause zurückzukehren.

Strecke: Mit dem Auto bis zum Parkplatz an der Spitzingstraße (Kreuzung Spitzingstraße/Aurachstraße) fahren – und dort den gelben Schildern folgen. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, folgt von der BRB-Haltestelle Schliersee-Neuhaus aus der Bundesstraße B307 in Richtung Bayrischzell und biegt dann über die Taubensteinstraße in den Filzenweg ein.

Dauer Rundweg: ca. 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Yin Yoga

6. Yoga Schliersee – Yogahaus Samvit in Neuhaus

Meine letzte und vierte Empfehlung zum Thema Yoga Schliersee ist ein oberbayerisches Yogahaus, das wie ein indischer Ashram geführt wird. Das Yogahaus Samvit in Schliersee-Neuhaus ist nicht nur Kursort für meine eigenen Yin Yoga Stunden. Es bietet auch Platz für Seminare, Yoga Urlaube und ganze Ausbildungen für Yoga Lehrende und Lernende. Wunderschön und absolut ruhig am Waldrand gelegen, inmitten von 6.000 Quadratmetern Garten, verbindet es den Charme eines oberbayerischen Landhauses mit den Spirit Indiens.

Helle Räume, eine große Holzplattform für Asanas mitten im Garten und biologisch-vegetarisches/veganes Essen am Fuße der Alpen: Für mich besitzt dieser Ort eine magische Energie. Optimal für deine achtsame Yoga Schliersee Praxis.

Warum Ashram? Weil hinter dem Yogahaus Samvit ein gemeinnütziger Verein steht, der die Räumlichkeiten nicht als Hotel, sondern wie ein Gemeinschaftshaus führt. Ganz im Sinn von „Seva“, setzt Betreiber und Gründer Bertram Mück auf die aktive Mithilfe seiner Kursteilnehmenden im Haus. Denn auch der Dienst an der Gemeinschaft ist Teil der Yoga Philosophie – und kann im Yogahaus Samvit durch aktives Tun erfahren werden. Zudem ermöglicht der Gemeinschaftsgedanke besondere Konditionen für Yogis und Yoginis, die sich zurückziehen und in der Abgeschiedenheit und Stille der bayerischen Voralpen neue Lernerfahrungen rund um Yoga und Meditation machen wollen.

Du magst die besondere Energie des Yogahaus Samvit einmal selbst erfahren? Dann melde dich für meine wöchentlichen Yin Yoga Stunden an. Über neue Termine und Schnupperstunden informiere ich dich in meinen GOLDWERK Briefen – die du im Footer abonnieren kannst.

Adresse: Yogahaus Samvit, Dürnbachstraße 56, 83727 Schliersee

Yin Yoga

7. Yoga Schliersee – mein Fazit

Extra-Portion Licht und Luft, die Ruhe und Abgeschiedenheit alpiner Pfade und zugleich eine schnelle Anbindung an die Großstadt München: Diese und viele weitere Punkte machen die Region Schliersee und Spitzingsee zum idealen Startplatz für deine achtsame Praxis. Ob Yoga oder Meditation, ob für eine kurze Alltagsauszeit oder für eine längere Ausbildung: Schliersee und Spitzingsee schaffen es immer wieder, mich zu inspirieren und zu begeistern, mich demütig, dankbar und zutiefst erfüllt zurückzulassen. Volles Herz, ruhiger Geist: Vielleicht hast du Lust, eine ähnliche Erfahrung zu machen – und probierst eine meiner Empfehlungen für Yoga Schliersee aus? Ich freue mich zu hören, wie dir meine persönlichen Kraftplätze gefallen haben.

Und jetzt du: Kennst du Tipps oder besondere Orte rund um das Thema Yoga Schliersee? Schreib mir gerne an hallo@goldwerk-schliersee.de und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.